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Darmkrebs (Kolonkarzinom)

Überblick

Als Darmkrebs (Kolonkarzinom, Kolorektales Karzinom) bezeichnet man Krebserkrankungen des Dickdarms (Kolon) und des Mastdarms (Rektum).

Risikofaktoren, die Darmkrebs begünstigen, sind erbliche Veranlagung, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (wie Colitis ulcerosa ) und eine ballaststoffarme Ernährung. Blutauflagerungen auf dem Stuhl, Änderungen der Stuhlgewohnheiten und Stuhlunregelmäßigkeiten können erste Anzeichen von Darmkrebs sein. Etwa die Hälfte der Tumoren des Darms ist mit dem Finger bei einer sogenannten rektalen Untersuchung tastbar oder kann mittels einer Enddarmspiegelung (Rektoskopie) entdeckt werden. Bei einer Darmspiegelung ( Koloskopie ) kann der Arzt den gesamten Dickdarm von innen beurteilen. Aus krebsverdächtigen Bereichen wird eine Gewebeprobe ( Biopsie ) entnommen und unter dem Mikroskop genauer untersucht.

In den meisten Fällen wird der vom Krebs betroffene Darmteil mit einem bestimmten Sicherheitsabstand entfernt. Liegt der Tumor mehr als acht Zentimeter oberhalb des Schließmuskels, kann der natürliche Darmausgang erhalten bleiben, bei tieferer Lage wird ein künstlicher Darmausgang (Anus praeter) angelegt. Ergänzend zur Darmkrebs-Operation wird eine Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt.

Die Heilungschancen hängen vor allem davon ab, wie frühzeitig der Darmkrebs entdeckt und entfernt wird. Daher haben Versicherte in Deutschland ab dem Alter von 50 Jahren bis zur Vollendung des 55. Lebensjahrs Anspruch auf die jährliche Durchführung eines Schnelltests (sog. Hämocculttest ) auf verstecktes Blut im Stuhl, welches auf eine Krebserkrankung hinweisen kann. Ab 55 Jahren kann eine Darmspiegelung als Früherkennungsmaßnahme durchgeführt und zehn Jahre später wiederholt werden.

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