Arztrechnungen und Rezepte per Central App einreichen

Reichen Sie Arztrechnungen und Rezepte mit Ihrem Smartphone oder Tablet einfach papierlos ein: Beleg fotografieren und mit der Central App sicher an die Central übermitteln. Die Leistungsabrechnung erhalten Sie digital im Postfach der App oder wie gewohnt auf dem Postweg. 1)

Central App herunterladen

Testen Sie selbst: Die Central App erhalten Sie kostenlos1) im AppStore und bei Google Play. Beide Apps bieten Ihnen die Fotofunktion, den Barcode-Scan und auf Wunsch Ihr Postfach für die Leistungsabrechnung.

Die Central App informiert Sie über den Eingang Ihrer Rechnungen sowie den weiteren Bearbeitungsstand Ihres Leistungsantrags. Auch wenn Sie Ihre Belege per Post einreichen, erhalten Sie über die Central App aktuelle Informationen zur Bearbeitung.

  • Einfach: Reichen Sie Ihre Rechnungen und Rezepte über die Central App.
  • Schnell: Mit der Central App sparen Sie den Postweg.
  • Mobil: Ihre Leistungsabrechnungen können Sie digital ins Postfach der Central App erhalten – und sind jederzeit überall informiert.

iOS: Wenn Sie Fragen zur Central App für iOS haben, rufen Sie uns bitte unter 0221 1636-1800 an.

Android: Wenn Sie Fragen zur Central App für Android haben, rufen Sie uns bitte unter 0221 1636-1818 an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sollten Sie die App nicht nutzen wollen, können Sie Ihre Belege auch weiterhin per Post einreichen. Bitte nutzen Sie hierfür das Adressblatt, das Sie mit Ihren Versicherungsunterlagen erhalten haben. Ein Anschreiben ist dann nicht mehr erforderlich. Somit ist es ganz einfach für Sie, uns Ihre Rechnungen einzureichen:

  • Originalbelege beifügen
  • Die Unterlagen einsenden an:
    Central Krankenversicherung AG
    LeistungsService
    50593 Köln

FAQ Central App

Alle Versicherungsnehmer eines laufenden Versicherungsvertrages bei der Central können die Central App nutzen. Wenn Sie in einem Vertrag mitversichert sind, ist eine Registrierung leider nicht möglich. Als Versicherungsnehmer können Sie auch die Rechnungen aller mitversicherten Personen einreichen.

iOS:
Unsere App für iOS können Sie ab dem iPhone 5 sowie ab dem iPad 3 aufwärts nutzen. Ihr Gerät muss dabei mindestens über das Betriebssystem iOS 9 verfügen.

Android:
Erfahrungsgemäß können Sie alle Funktionen der Central App nutzen, wenn das Gerät folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Android 4.4 oder höher
  • Arbeitsspeicher: mindestens 1,1 Gigabyte oder mehr
    Wenn der Arbeitsspeicher Ihres Smartphones oder Tablets kleiner als 1,1 Gigabyte ist, können Sie die Central App nicht installieren.
  • Kameraauflösung: mindestens 8 Megapixel 
    Wenn die Kamera eine kleinere Auflösung hat, funktioniert die Fotofunktion nicht. Alle anderen Funktionen der Central App sollten Sie voll und ganz nutzen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht garantieren können, dass jedes Gerät kompatibel mit der App ist.

Mit der Central App können Sie alle Arztrechnungen und Rezepte aus Deutschland einreichen. Rechnungen aus dem Ausland benötigen wir weiterhin im Original. Bitte schicken Sie uns diese per Post. Vielen Dank.

Ja, Sie können die Central App auch auf mehreren Geräten nutzen. Geben Sie bei der Registrierung der weiteren Geräte einfach Ihre bereits bekannten Anmeldedaten ein. Anschließend erhalten Sie eine TAN per E-Mail, die Sie in der App auf dem neuen Gerät eingeben können.

Das Postfach ist Ihr digitaler Briefkasten in der Central App. Hierüber können Sie Ihre Leistungsabrechnungen digital empfangen und jederzeit auf dem Smartphone einsehen. Wenn Sie das digitale Postfach nutzen, erhalten Sie keine Leistungsabrechung mehr per Post. Falls Sie Ihre Abrechnungen wieder per Post erhalten möchten, informieren Sie uns einfach.

Bitte laden Sie zuerst die Central App herunter und registrieren sich. Im Anschluss können Sie das Postfach aktivieren. Tippen Sie in der App auf den Button "Postfach". Sie werden nun gefragt, ob Sie das Postfach nutzen wollen und ob wir Ihnen Vertragsdaten elektronisch schicken dürfen. Bitte stimmen Sie zu. Fertig. Ab sofort erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen in das Postfach.

Parallel senden wir einen Aktivierungscode per Post an Ihre Adresse, die wir gespeichert haben.

Bitte geben Sie den Aktivierungscode im Bereich "Postfach" in der Central App ein. Im Anschluss können Sie auf Ihre Leistungsabrechnungen zugreifen.

Während Sie auf den Aktivierungscode warten, können Sie die App-Funktionen "Einreichen" und "Übersicht" wie gewohnt weiter nutzen.

Im Postfach der Central App stellen wir Ihnen alle Leistungsabrechnungen bereit. Andere Schreiben können wir derzeit noch nicht ins digitale Postfach einstellen.

Nein, wir stellen Ihnen die Leistungsabrechnungen entweder digital oder per Post zu. Ein paralleler Versand ist leider nicht möglich.

Ihr Postfach ist Ihnen als Person zugeordnet und gilt damit für jede Ihrer Versicherungsnummern. Wichtig: Wählen Sie bei der Registrierung bitte die Versicherungsnummer aus, zu der Sie am häufigsten Leistungsanträge einreichen.

Wenn Sie Ihr Postfach in der Central App aktiviert haben, erhalten Sie automatisch auch die Abrechnungen zu Ihren anderen Versicherungsnummern in Ihr Postfach.

Wenn Sie das Postfach nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mündlich oder schriftlich gegenüber der Central widerrufen. Rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine E-Mail, ein Fax oder einen Brief. Wir schließen dann das Postfach. Die Central App können Sie weiter für das Einreichen von Rechnungen nutzen.

Eine genaue Anleitung zu allen Funktionen der Central App finden Sie direkt in der App unter dem Menüpunkt "Mehr > Hilfe".

1) Die Central App steht allen Kunden der Central Krankenversicherung AG mit einem laufenden Versicherungsvertrag kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung des Versicherungsnehmers mit seiner Versicherungsnummer. Für versicherte Personen ist eine separate Registrierung nicht möglich; bitte wenden Sie sich an den Versicherungsnehmer Ihres Vertrags. Für die Nutzung benötigen Sie eine geeignete Hard- und Software sowie eine Datenverbindung. Um Rechnungen aus der Central App an die Central zu senden und Leistungsabrechnungen zu erhalten, benötigen Sie eine Internetverbindung über WLAN oder Mobilfunknetze. Die Kosten für die Datenübertragung richten sich nach den Tarifen Ihres Netzanbieters und werden von der Central nicht übernommen.